Ein Schuljubiläum bei strahlendem Sonnenschein

Am Freitag war es so weit - die RNR feierte ihr Schuljubiläum bei Sonnenschein und hohen Temperaturen: Alle Klassen, viele Eltern, die Redner*innen, ehemalige Lehrer*innen und das gesamte Kollegium hatten sich in der letzten Woche mit einem großen Endspurt auf dieses tolle Ereignis vorbereitet: Zunächst gab es natürlich - wie zu jedem Geburtstagsfest einen Kuchen. Aber nicht nur einen sondern viele, damit jede/r Schüler*in auch etwas davon abbekommen konnte. Diese hatten die AES Schüler*innen der 7. Klasse mit ihren Lehrerinnen selbst gebacken. Nach einer offiziellen kurzen Eröffnung durch unsere Schulleiterin Stefanie Böhringer und unseren Oberbürgermeister Michael Scharmann konnten alle Schüler*innen und Gäste sich an dem Kuchen bedienen und im Anschluss an den unterschiedlichsten Mitmachaktionen teilnehmen, die die Klassen sich mit ihren Klassenlehrern überlegt hatten. Da gab es z.B. Angebote wie das "Gruselzimmer", "Boule","Fotowand", "Dosenwerfen", "Zielschießen mit Wasserpistolen", "BobbyCarRace", "Wundenschminken" und "Disco", um nur einige zu nennen.

Parallel dazu konnte eine Ausstellung besucht werden, die die wichtigsten Stationen der letzten 50 Jahre zusammenfasste. Erstellt hatten diese in liebvoller Detailarbeit die ehemaligen Lehrer*innen Monika Braun, Doris Maag und Heino Andres. Ein weiteres Highlight war die Eröffnung des neuen Schülerarbeitsraumes im EG, der von unserer Kollegin Katrin Bayer mit Hilfe des Hausmeisterteams sehr ansprechend gestaltet wurde und nun von allen bestaunt werden durfte. Auf dem Hof stellte sich außerdem die Jugendsozialarbeit des Schulzentrums mit einem eigenen Stand und Freizeitspielen vor. Um den Flüssigkeitsverlust bei diesen hohen Temperaturen auszugleichen, gab es natürlich einen Getränkeverkauf und zur Kühlung einen Eiswagen. Es wurden Kuchen und Crepés verkauft. Krankheitsbedingt sagten mehrere Essensanbieter kurzfristig ab, was aber vom Team Pit`s Burger aus Beutelsbach mit erhöhtem Einsatz und leckeren Pommes und Burgern ausgeglichen werden konnte. Das Mitmachprogramm wurde gegen 18.45 Uhr vom offiziellen Festakt abgelöst, der in einer Hocketse mündete, die ganz nach Plan gegen 21.00 Uhr langsam auslief. Die einleitende Moderation übernahm unsere Schulleitung, gefolgt von der Rede Helmut Bauers, des für unsere Schule zuständigen Schulrats im Schulamt Backnang.