ALCINA

von Georg Friedrich Händel

Was könnte man nach Corona musikalisch anbieten? Neben Gitarre, Ukulele, Chor war auch eine kleine Idee, einmal mit einigen interessierten SchülerInnen in die Oper nach Stuttgart zu gehen. Aber mal ehrlich: Junge Leute, die eigentlich doch nur noch Pop- und Rockmusik hören und schon in der Schule kaum eine halbe Stunde still sitzen können, sollen drei Stunden klassische Musik hören, vertrackte Bühnen-Handlungen verstehen? - Aber: Man kann es ja mal versuchen. Und - oh Wunder: 60 SchülerInnen waren sofort dabei. Wow.

Ich hatte wegen der eingängigen, tänzerisch-fröhlichen Musik eine Barock-Oper von Händel ausgewählt, nicht wissend, dass diese Produktion momentan eine der besten in Stuttgart ist, zu der Opernfans von weit her anreisen. Dazu gab es vom pädagogischen Team der Oper „Join“ noch im Vorwege einen schulinternen Workshop (auch wieder überraschender Weise mit 40 Teilnehmern) und eine Führung durch das Opernhaus direkt vor der Vorstellung, also das volle Programm. Alle waren sehr schick angezogen, haben bis zum Schluss durchgehalten, einige wenige in-der-Pause-doch-zu-spät-vom-McDo-zurückgekehrte SchülEr wurden doch noch eingelassen und viele fragten gleich auf der Rückfahrt: Wann gehen wir wieder? - Es war in jeder Beziehung ein eindrucksvoller und wunderschöner Abend.

Herzlichen Dank sagt Euer Musiklehrer Christian Zech