Lernen fürs "Leben"

Jedes Jahr erleiden in Deutschland 50.000 bis 100.000 Menschen einen plötzlichen Herzstillstand. Viele Menschen könnten überleben, wenn ihnen schnell geholfen würde.

Einige Schülerinnen und Schüler der RNR sind Teil der Aktion "Löwen retten Leben". Gemeinsam engagieren sich die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter an der landesweiten Initiative "Gemeinsam Leben retten".

Im Rahmen des Programms "Löwen retten Leben" werden die Schüler und Schülerinnen in der Durchführung einer Herzdruckmassage angeleitet: Die teilnehmenden Klassen wurden in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt und dann in je einer Schulstunde in diese Erste-Hilfe-Maßnahme eingewiesen. Die Kurse führte unsere fachkundige Kollegin Frau Huber durch, die für die Ausbildung der Schülersanitäter an der RNR zuständig ist, der praktische Teil der Ausbildung konnte an speziellen Dummys geübt werden. Aktueller Anlass dieser breit angelegten Initiative war der Herzstillstand des dänischen Fußballers Christian Eriksen beim Europameisterschaftsspiel am 12. Juni.